Nachdem im vergangenem build log die Anbringung der Schaltzüge am Getriebe behandelt wurde, stand nun folgerichtig deren Montage am Gangwahlhebel an. Dazu habe ich die Züge erst einmal wieder demontiert, um den Zusammenbau rückenschonend auf der Werkbank vorzunehmen (bekanntlich wird der Mensch ja nicht jünger). Hier das vorläufige Endergebnis:

Vorläufig deswegen, weil die werksseitig vorgesehene Befestigung nur unter extremen Verrenkungen möglich wäre, was ich vermeiden wollte. Nach einiger Zeit dann hier die Sachlage im Fahrzeug, inklusive dem hölzernen, das Fordlogo aufweisenden Schaltknauf:

Die gewählte Bildaufteilung lässt Verbesserungspotential erkennen, aber das Prinzip wird deutlich. Zur Erreichung dieser Situation hatte B noch allerhand Tricks aus der Bastelkiste parat, die in der Gesamtheit den erfreulichen Zustand des Funktionierens zur Folge hatte. Toll!!
Abschliessend war dann am Getriebe noch die Abstützung der Schaltung herzustellen, hier sichtbar:

Als nächstes stehen für die Schaltkulisse (eine streng genommen unpassende Bezeichnung) noch ein paar Versteifungs- und Verstrebungsarbeiten an, um zu verhindern, dass sich der Wahlhebel im späteren Fahrbetrieb vom Fahrzeug löst …
Später mehr,
Udo






