Build log, 25.01.25

Die Lifter und Camshsfts der Damen und Herren von Crower Cams aus dem sonnigen San Diego, CA, sollen tatsächlich am kommenden Montag bei uns eintreffen. Chapeau!

In Vorbereitung habe ich daher heute vorbereitende Themen beackert. Die Räder mit den 205er Avons sind bei M, um diese gegen die allseits beliebten Rutsche-Dunlops auszutauschen. Regenrennen auf trockener Fahrbahn, sozuschreiben (-sagen).

Im Anschluss habe ich dann noch dies und das gemacht, so etwa die aktuellen Radmuttern fotografiert:

Diese Cafe-Racer werden künftig ausgetauscht: entweder gegen Mishimoto Aluminium race lugs, oder H&R-Stahlmuttern. Solche Möglichkeiten 😀.

Das Problem mit dem wackelnden Bolzen an der Hinterachse, ähnlich Milchzähnen im Kindermund, hat N verblüffend gelöst: herausgeschlagen und wieder eingesetzt, und fest. Magic:

Und dann bin ich im letzten Rennen in Spa noch vom TK angefeindet worden, da der Überrollkäfig ohne Schaumstoff in den Bereichen daherkam, der mit dem Helm kollidieren könnte. Die Boxennachbarn hatten mir Produkte von Sparco und OMP ausgeliehen, meines, unten im Bild, lag im Regal. Also habe ich getauscht, und werde die beiden Leihgaben demnächst zurückgeben.

Später mehr Grundehrlichkeit,

Udo

Build log, 18.01.25

Am Samstag selbst geschah überschaubar Berichtenswertes, da wir eine der beiden Säulen der Hebebühne umgesetzt haben. Der Abstand zu groß, das Drehmoment zu üppig, vielleicht ist das der Grund für die eher seltsame Geräuschentwicklung, die bei der Betätigung zu vernehmen war. Time will show.

Schon interessanter war mein Besuch bei G, der ja mit der Motorrevision befasst ist. Ich hatte mir ehrlicherweise kein genaues Bild gemacht, was sich hinter einer solchen Revision verbirgt, kann aber wohl mit Fug und Recht erwähnen, dass G es damit Ernst meint:

Der Ventiltrieb ist wohlauf, gleiches gilt für weite Teile des Kurbeltriebes, die Lager und Dichtungen werden ersetzt, und die Ablagerungen sind größtenteils schon entfernt.

Angesichts des geplanten Trackdays Mitte März und des Umstandes, das sich lifter und camshaft noch in Kalifornien befinden, stelle ich mich auf ein überproportionales Arbeitsaufkommen in der ersten Märzhälfte ein.

Später mehr Prognose, die insbesondere dann schwierig ist, wenn sie die Zukunft betrifft,

Udo

Build log, 04.01.25

Happy new year, bei mir gibt‘s heute nicht viel Neues hier 🤨.

Aber immerhin ein bisschen: bevor die neuen und nachgearbeiteten Teile zu R zum Lackieren gehen, standen noch finale Detailarbeiten am linken front fender an. Mittlerweile passt der an den Falcon, und nur die „shiny“ Stirnseite musste noch gespachtelt werden, kleinste Fische:

Im Übrigen finde ich die Sauberkeit der Motorräume meiner Mitstreiter immer wieder faszinierend. Daher hatte ich mir vorgenommen, den aktuell leicht verschmutzten Motorraum …

… etwas grundzureinigen:

Ganz gut, oder?

Die Nockenwelle soll Anfang Februar geliefert werden, aus San Diego, CA, USA. Das wird knapp.

Später mehr Knäppe,

Udo