Race log, 24.-26.09.25

Die für mich letzte HC65 Veranstaltung in 2025 fand in Spa- Francorchamps, sozusagen im Vorprogramm der Spa Six Hours, statt. Am Mittwoch konnte ich A wieder vom Beifahrersitz aus zusehen, wie man schnell durch die Ardennen fährt, um dann später das Gesehene in die Tat umzusetzen.

Das Qualifying am Donnerstag bei weitgehend trockener Fahrbahn lief schon mal ganz flüssig, mit 03:15 war ein Lerneffekt zu verzeichnen, obwohl es mit den HC65 und HC81 Fahrzeugen parallel auf der Strecke in Sachen Performance schon recht unterschiedlich zur Sache ging, und der Blick in den Rückspiegel immer gerne genommen wurde.

Abends haben B und H dann noch dieses Sicherheitsnetz montiert, was Sicherheit und Optik des Falcon auf ein neues Niveau bringt:

Außerdem haben wir die neu erstandene Benzinpumpe in Betrieb genommen, um vor der Fahrt exakt die gewünschte Menge Kraftstoff im Tank zu haben. Bringt neben Gewichtsreduzierung Spaß und Zeitvertreib, und unterstreicht die professionelle Note:

Am Freitag dann zeigte sich das Wetter gnädiger, mit zweistelliger Temperatur immerhin. Das einstündige Rennen konnte ich mit persönlicher Bestzeit und viel Fahrspaß abschließen …

… und das Allerbeste war und ist, dass nach den Ausfällen bei den NBR Classics, in Zolder und beim OGP alles ganz geblieben ist.

Über den Winter ist also nur Wartung und Optimierung angesagt, das klingt sehr entspannend.

Später mehr well-being,

Udo

Build log, 13.09.25

Die vergangenen Wochen waren durch Urlaub und weiteren Müßiggang gekennzeichnet, doch nun gilt die alte Losung: der Projektfortschritt steigt umgekehrt proportional mit der verbleibenden Projektlaufzeit, oder umgangssprachlich: gäbe es die letzte Minute nicht, würde gar nichts fertig.

Ergo habe ich die noch unlackierten Karosserieteile von R abgeholt, und angebaut. Interessanterweise verlief dieser Themenblock ohne nennenswerte Katastrophen. Dann stand noch die Wiederanbringung der reparierten Ölwanne mit B‘s Mitwirkung an, am heutigen Sonntag erfolgt die Dichtigkeitsprüfung – suspense.

Last and least habe ich eine Kraftstoffpumpe erstanden, mit dem Zweck, immer nur soviel Kraftstoff im Tank zu haben, wie im kommenden stint benötigt wird, und Überschüssiges aus dem Tank abzusaugen. Hier die montierte Version:

Wenn alles gut läuft, wird das gute Stück in schon zehn Tagen in Spa ausprobiert. Recht viel Ausprobe für das letzte Rennen der Saison, aber so ist es nunmal.

Später mehr Ausgereiftes und Bewährtes,

Udo