Mein neuer Schweissfachbetrieb hat einen guten Job gemacht, und die Dash10 Verschraubungen sauber und ohne Verwerfungen in den linken Ventildeckel eingeschweisst:

Wie im Bild schon zu erahnen, ist der Abstand zwischen den beiden Verschraubungen und dem Ölcatchtank, links im Bild, recht gering, und der Dash10 Stahlflexschlauch vergleichsweise wenig bereit, sich in engen Bögen verlegen zu lassen. Daher kam für den Anschluss zwischen Deckel und Tank diese optisch anspruchsvolle Variante zum Einsatz:

Diese Art der Konstruktion habe ich zwar vorher noch nirgends wahrgenommen, aber das ist ja erst einmal nicht weiter bedenklich, und ausserdem war die linke Motorraumseite im Vergleich zur rechten mit recht wenig Stahlflexschlauch bevölkert, so dass ich hier ein gewisses Gleichgewicht herzustellen vermochte. Dieses wird auch dadurch verstärkt, da der Ölkühler ebenfalls links angeordnet ist. Die Verschraubungen zur Adapterplatte passen kollisionsfrei unter den rear clip, schaust Du hier:

Da sich die Adapterplatte derzeit im Transit befindet, konnte ich an dieser Stelle nicht weiter aktiv werden 🙁.
Dafür aber gab es am Wasserkreislauf noch eine Baustelle, da die Verbindung zwischen Motor und Rohrleitung zum Kühler noch nicht geschlossen worden war. Die frisch erstandenen Rohrbögen habe ich an den Enden ordnungsgemäß mit Schweisspunkten versehen, die hoffentlich dafür sorgen, dass alles zusammenbleibt, wie es soll. Im eingebauten Zustand sieht das Ganze (ist fototechnisch schwierig einzufangen) wie folgt aus:

Erkennbar ist, dass sich die Edelstahl- und Silikonschlauchleitung elegant um die Lichtmaschine herumwindet, ohne mit letzterer zu kollidieren.
Sobald die Ölfilteradapterplatte geliefert wird, kann ich neben dem Wasser- dann auch den Ölkreislauf schliessen, so dass der Motor hoffentlich alle Fluide sicher bei sich behält.
Später mehr,
Udo