Letzter Teil des Abgasanlagenbaus: die linke Seite ist verrohrt (merke: nicht verroht), und damit sieht das große Ganze schon fertig aus, ist es aber noch nicht 😒😒😒.


Es fehlt nämlich noch die federgespannte Verbindung zwischen Abgasrohren und -sammlern. Dazu habe ich erst einmal aus geradem drei Millimeter Durchmesser messendem Rundstahl solche Halter gebogen (warum hat der Motor acht Zylinder, und damit die Notwendigkeit, sechszehn der Haltebügel zu bauen, statt bei einem Vierzylinder nur acht machen zu müssen?):

All das war nur noch kurz eben anzuschweissen, kein Ding. Zur Fixierung eignen sich übrigens allerbeste Hochleistungskabelbinder, siehe hier:

Hier das Ganze erstmals verschweisst mit Haltefeder:

Die übrigen Federhalter wollte ich lieber im ausgebauten Zustand verbauen, und deswegen habe ich erst einmal alle Schrauben der Flansche entfernt, und die gesamte Abgasanlage entfernt:

Danach habe ich dann versucht, das Puzzle zu entwirren, und alle Halter für die Spannfedern einzeln zwischen Sammlern und Abgasrohren zu verschweissen. Das hat dann den Rest des Arbeitstages gekostet, aber dann war die Abgasanlage (bis auf das Fertigschweissen) schon fertig. Jetzt kommt der Experte zum Zug, der WIG-Schweissen kann 🕶🕶
Später mehr,
Udo