Build log, 26.02.22

Die Kupplungsbetätigung konnte heute vervollständigt werden, und ist zum Training der Muskulatur des linken Beines allemal vorteilhaft. Die Schaltung passt nach kurzer Modifikation nun ebenfalls, und dient dem Training des rechten Armes. Allerdings musste zur Funktion der Schaltung der Betätigungshebel, der den ersten und zweiten Gang bedient, etwas modifiziert werden:

Durch Heraustrennen des Dreiecks und Biegen des Hebels (natürlich samt Schweissnahtvorbereitung und anschließendem Verschweissen) kam es zur Veränderung des Angriffspunktes für das Getriebegestänge, und eine vormalige Totpunktlage fand nicht mehr statt (kurz: das Getriebe kann jetzt betätigt werden).

Da das Getriebe gerade Thema ist: der Anschluss für die obsolete Tachowelle war bis dato eine Öffnung, aus der Getriebeöl austreten würde, und die es zu Verschliessen galt. Den dafür vorgesehenen Anschluss an der Tachowelle habe ich gekappt und mit einem M6 Gewinde verschlossen …

… und in das Getriebe hineinoperiert. Eine Leckagestelle weniger:

In Sachen Betätigung ergab der Vergaser ein weiteres Betätigungsfeld, da das aus dem Mustang stammende Gestänge mit dem Luftfilter kollidierte, und ein Vortrieb daher nicht zustande kommen würde. Zur Abhilfe dieses misslichen Zustandes habe ich das Betätigungsgestänge zerschnitten und gekürzt wieder eingebaut. Was soll ich schreiben? Funktion gegeben 👍🏻:

Als Nachweis bietet sich dieses Foto in der Totalen an:

Der Luftfilter aus G’s Beständen fügt sich geometrisch und farblich sehr gut in das übrige Ensemble ein, finde ich zumindest.

Abschliessend möchte ich noch zwei Stilleben, sozusagen für die Galerie, anbieten: das Cockpit aus Fahrersicht stellt sich so dar …

… und der 2 bar Verschlussdeckel des Wasserkühlers macht auch einiges her, rein optisch, aber auch funktional:

Und dann war da noch das Auffüllen des Kühlwasserkreislaufes (initial hatte ich zu wenig Kühlflüssigkeit am Start). Zum Ablauf habe ich eigens dieses Leichtbaualuminiumblech zugeschnitten und gekantet, das das Wasser elegant mittels Trichter in einen dafür vorgesehenen Behälter leitet:

Später mehr Umleitungen auf dem Weg zum fahrbereiten Falcon,

Udo

Hinterlasse einen Kommentar